FAQ Kinderrad:                     Komponenten und Zubehör



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Inhalt:

Bremse  Diebstahlschutz  Gewicht des Fahrrads  Kurbel  Lenker  Reifen Schnellspanner  Schutzblech   Ventile  Zubehör, sinnvoll  Zubehör, zu vermeiden

Auf anderen Seiten der FAQ sind folgende Komponenten erläutert:
Federung  Gangschaltung   Kettenschaltung  Glocke   Hupe  Kettenschutz   Kettenvollschutz  Lichtanlage   Akku-Licht   Sattelstütze   Stützräder  Vorbau  A-Head-Set





71 Ist die Rücktrittbremse die beste Bremse für Kinder?
Jain.
Es ist sehr wichtig, dass Kinder den Lenker fest im Griff haben. Rücktrittbremsen funktionieren erfahrungsgemäß auch dann noch, wenn der Rest des Rades eigentlich nur als Schrott bezeichnet werden kann. Selbst der (seltene) Defekt des Fettverdampfung bei langen Bergabfahrten tritt bei Kindern mangels geringeren Energieumsatz nicht auf. Hersteller von Kinderstraßenräder bevorzugen Nabenschaltungen mit Rücktrittbremse, weil die meisten Eltern die Räder nicht ausreichend warten.
Aber Sie gehören ja nicht dazu !
Deswegen hier ein paar negative Punkte: die Bremsleistung selbst ist recht schlecht. Theoretisch braucht eine Hinterradbremse mehr als einen doppelt so langen Bremsweg. Zum Rücktritt ist außerdem eine bestimmte Pedalstellung notwendig, die bei unerwartet notwendigen Bremsmanövern nicht immer vorliegt. Kindern nervt beim Auf- und Absteigen die mangelnde Beweglichkeit der Pedale, insbesonders, wenn eine Mittelstütze im Wege steht.
Wenn der Nachwuchs die Handbremse sicher bedient, kann man den Rücktritt aus der Nabenschaltung entfernen und eine zweite Felgenbremse am Hinterrad anbauen. [4]

72 Was ist eine "Sicherheitsbremse"?
Die Vorsilbe "Sicherheit-" bei allen möglichen Kinderradkomponenten setzt Eltern voraus, die vor Angst schlotternd die fürchterlich gefährlichen Abenteuer ihrer radfahrenden Sprösslinge erwarten. Die Werbemasche mit der "Sicherheit" unterstützt die Angst vorm Radfahren, ist also langfristig kontraproduktiv - auch für Hersteller und Handel.
! Wichtig: der Sicherheitsanspruch einer Kinderhandbremse steht und fällt mit der Fähigkeit, daß die Kinder den Handgriff ohne akrobatischen Verrenkungen auch greifen können.
Es gibt übrigens auch Unsicherheitsbremsen. Siehe nächste Frage.

73 Braucht das Fahrrad einen Bremskraftbegrenzer ?
Nein. Bremskraftbegrenzer führen leider dazu, dass sie die Bremskraft auch dann begrenzen, wenn es gar nicht notwendig ist, z.B. bei nasser Felge. Fahrradspezialisierte Prüfinstitute haben zudem festgestellt, daß Bremskraftbegrenzer das Verhalten der Bremse unerwartet gefährlich verändern können.

74 Ist die V-Brake nicht zu scharf für Kinder? Sie könnten bei unvorsichtigen Gebrauch überm Lenker stürzen!
Im Gegenteil: besonders kleine Kinder können die Handbremsen nicht richtig bedienen. Eine Vollbremsung vorne ist nicht möglich.
Gute Bremsen für Erwachsene sind auch gute Bremsen für Kinder - mit passenden Bremsgriffen. Kinder wie auch Erwachsene sollten sich ihrer Bremse vertraut machen. Dazu gehört auch das Bremsen am Limit. Der gefürchtete Sturz über den Lenker aufgrund eines scharfen Bremsmanövers ist sehr selten: in den meisten Fällen haben sich die Betreffenden nicht richtig am Lenker abgestützt und wurden dann von der plötzlichen Verzögerung überrascht. [3]
Wichtiger als der Bremsentyp ist bei Handbremsem die regelmäßige korrekte Einstellung der Bremsen.

75 Welches Schloß braucht ein Kinderrad?
Spezielle Kinderradschlösser sind fabrikneuer Schrott und niedlicher Unfug (Ringschloß mit besonders kleinen Durchmesser).
Bügelschlösser sind zu schwer und schlecht zu transportieren.
Normalerweise kommen also nur Ringschlösser in Betracht.
Eine interessante Alternative sind Zahlenschlösser guter Qualität mit 4 Zahlen: Kinder vergessen und verlieren schnell ihre Schlüssel. Aber sie lieben Geheimnisse! Allerdings sollten die Eltern die Zahlen auch kennen. Ein vergessenes Rad kann dann leichter abgeholt werden.

76 Bei uns sind kleine Scherzkekse am Werk, die die Ventile an den Rädern rausschrauben. Wie sichere ich sie?
Nehmen Sie eine zweite Rändelmutter und kontern Sie die Überwurfmutter.

77 Welche Ventile sind die besten für Kinderräder?
Blitzventil (früher: Dunlopventil): das traditionelles Fahrradventil. Es ist weit verbreitet und für Kinder nach Anleitung bedienbar. Mit Hilfe eines Adapters ist auch das Aufpumpen an der Tanke möglich.
Autoventil (= Schraderventil): universales Ventil.Zuverlässiger und besser gegen Mißbrauch geschützt als Blitzventil. Schwer bedienbar - achten Sie auf Schläuche mit Ventilschäften mit Rändelmutter zur Felge: keine Gummiummantelung! Hände weg von Billig-Pumpen!
Sclaverandventil (= Französisches Ventil): kommt bei Kinderrädern nicht vor. Es ist für Kinder zu filigran. Sehr zuverlässig, aber nicht so robust wie ein Autoventil.

zwinker   78 Soll ich das Kinderrad boruttisieren?
Unter "boruttisieren" versteht man die künstliche Verschandelung eines guten Fahrrads, um es für Diebe unattraktiv zu machen - benannt nach Andreas Borutta (Erfinder und Genie).
Leider sind die meisten Kinderräder nicht sehr wertvoll: ein Dieb wird nicht großartig differenzieren. Außerdem legen Kinder Wert auf Optik.
Die Lösung: Kinder verschandeln ihr Fahrzeug selber! Beispielsweise wird eine gebrauchtes Rad von seinen neuen Besitzer gemäß eigenen Wünschen angestrichen. Eine unverwechselbare Farbgebung mit hohen Wiedererkennungswert ist eine beliebte Abart des Boruttisierens. Gemixte Aufkleber (Picatcho, Marienkäfer, Headshock-Schädel) runden das Bild vorteilhaft ab.

79 Ist ein Kinderradrahmen aus Aluminium leichter als ein Fahrrad aus Stahl?
Nicht in jeden Fall - aber ganz bestimmt bei modischen "Oversized" - Rahmenrohren (Y-Rahmen). Der Rahmen spielt beim Gesamtgewicht des Fahrrades keineswegs die Hauptrolle.
Der interessierte Käufer wird in der Regel den Radladen mit Sackwaage und Schlaufenband besuchen müssen, um das wirkliche Gewicht zu erfahren.

80 Unser Junge ist immer so langsam. Wir kommen bei unseren gemeinsamen Radwanderungen kaum vorwärts. Gibt es technische Hilfsmittel, um sein radeln zu beschleunigen?
Wenig. Kontrollieren Sie erst einmal die Sattelstellung: besonders die Beine von Kindern wachsen sehr schnell.
Meiden Sie Steigungen und beziehen Sie den zu erwartenden Wind in Ihre Planung ein. Bei Gegenwind fährt man am besten im Wald. Beschwerliche Umstände werden eher akzeptiert, wenn ein attraktives Ziel zu erwarten ist.
Das relativ hohe Gewicht von Kinderrädern läßt sich am effektivsten reduzieren, indem Komponenten und Teile, die nicht zwingend notwendig sind, vermieden werden. Infrage kommen je nach Lage und Fertigkeiten des Kindes: Gepäckträger, Radschutzbleche, Federung, Gangschaltung.
!Merke: Teile, die nicht existieren, können nicht kaputt gehen. Und auch keine Unfälle verursachen.

81 Brauchen Kinder kurze Kurbeln für kurze Beine oder lange Kurbeln für bessere Hebelverhältnisse?
Ersteres. Statt langer Hebel wählt man besser niedrige Gänge. Wenn die Kids ihre Oberschenkel weit hochreißen müssen, können sie im oberen Bereich keine Kraft einleiten. Übliche Kurbellängen sind bei Straßenkinderräder: 125mm für 20" und 150mm für 24" - für das entsprechend übliche Alter zu lang. Kurbeln von MTBs sind meist noch länger. Siehe auch: Kurbel (Spielrad)
Welche Folgen hat es, wenn die Kurbeln gegen kürzere ausgetauscht werden?
1. Der Sattel muß etwas höher gestellt werden. Gelingt das Auf- und Absteigen unproblematisch?
2. Im Gelände und in engen Kurven besteht ein geringeres Risiko, mit den Pedalen aufzusetzen.

82 Wie sollte der Lenker aussehen?
Typisch für Kinder ist das Radfahren auf kurzen Strecken, mit vielen Starts/Stops, wechselnden Geschwindigkeiten, kurven- und hindernisreich. Die ergonomischen Ansprüche ähneln dem Mountainbike- und BMX-Sport. Der Lenker soll so geformt sein, daß der kleine Fahrer das Rad fest im Griff hat. Rennradlenker oder starke Verkröpfungen an den Lenkerenden sind nicht ratsam. Selbst "Besenstiel"lenker machen Kinder nichts aus.
Kinderradlenker sind gemessen an den Schultern etwas breit - keinesfalls schädlich: der Hebelarm wird verlängert.
Ungeeignet sind spezielle Multifunktionslenker für Kinder: die Griffposition der Brezel liegt zu weit nach innen, der Hebelarm ist zu kurz. Außerdem ist ein sehr langer Vorbau notwendig, wenn die normale Griffposition zu weit rückversetzt wird.
Siehe auch: Lenker (Spielrad)

83 Wozu dienen die Knubbel an den Lenkerenden?
Um Bauchverletzungen durch Lenkerenden zu begrenzen. Ein anderer Grund: Kinder lassen im Eifer des Spiels ihr Fahrrad einfach fallen. Die Knubbel begrenzen die gewaltigen Stöße auf Lenker und Steuerkopflager.
Nachteile der Knubbel:
1.  Die Lenkerbreite erhöht sich. Das Kinderrad wird sperriger.
2.  Radfahren wird als gefährlich dargestellt: tatsächlich hat nur etwa jeder 5. Fall eines stumpfen Bauchtraumas bei Kindern etwas mit dem Fahrrad zu tun.
Die Ursachen stumpfer Bauchtraumen durch Lenkerenden sind nicht eindeutig geklärt [1][2]. Sie kommen bei erwachsenen Radfahrern seltener vor, bei Kindern gehäuft bei 6 bis 8jährigen. Knubbel werden dagegen vorwiegend bei Spielrädern angewandt.

84 Wieviel Profil muss ein Reifen haben?
Meistens gar keins! Selbst bei regennasser Straße ist ein total nackter Reifen ("Slick") besser als ein profilierter. Weil Radfahrer das nicht glauben, gibt es eben phantasiereiche Profile.
Abgefahrene Reifen sind allerdings empfindlicher für Platten. Siehe auch: Reifenabnutzung
Stollenreifen erfüllen nur bei Schnee und Matsch ihren Zweck.

85 Dürfen Kinderräder mit Schnellspannern ausgerüstet werden?
Schnellspanner sind für Kinder zu schwer zu bedienen. Sie gehören nicht an ein Kinderrad.
Ausnahme: die Sitzhöhe muss häufiger verstellt werden - und der entsprechende Schlüssel ist nicht immer zur Hand.

86 Wie lang sollen Schutzbleche sein?
Sie sollten am Vorderrad weit herunterreichen, damit nicht Tretkurbeln, Lager und Hosenbeine versaut werden. Es gibt im Handel Gummilappen ("Mud Lap"), die man an das Schutzblechende montieren kann.
Dagegen sollte das hintere Schutzblech nicht zu weit nach unten reichen, weil es leicht bei Kollisonen mit anderen kleinen Bikern Schaden erleidet. Kleine Gummischilde am Ende des Schutzblechs sind sinnvoller.
Siehe auch: Steck-Schutzblech

87 Reicht die Ausrüstung, die ein übliches neues Kinderrad besitzt?
Nützlich sind Schutzblechclips vorne. Sie geben die Schutzbleche frei, wenn sich etwas verhakt.
Ein zweiter Vorbau kann gegen den alten ausgewechselt werden, wenn das Kind schon etwas länger mit dem Rad fährt. Beim nächstgrößeren Rad wiederholt sich der Wechsel. Längere und länger ausladende Vorbauten sind auch in gut sortierten Radladen nicht immer vorrätig und müssen bestellt werden. Energisch nachfragen!
Ein Schaltwerkbügel schützt das Schaltwerk einer Kettengangschaltung.
Ein passendes Körbchen gehört immer dazu: die Federklappe kann feste Gegenstände nicht festhalten. Eingeklemmte Kleidungsstücke rutschen heraus und werden von Speichen und Nabe mitgenommen.

88 Welche Teile sollte man vermeiden ?
Körbchen vorne, Ballhupen, Treckerreifen am Straßenrad, Trinkgefäß im Durchstieg, meterlange Wimpelpeitschen, Abstandhalter, Plastiksitze, Rücklicht am Schutzblech, Schnellspanner an Rädern, Bremskraftbegrenzer, Blinkis



Literatur:

[1]  "Freizeitunfälle im Kinder- und Jugendalter", Hrsg. U.Schütze
[2]  "ProVelo" 67/2002 S.18-22
[3]  Sheldon Brown: Richtiges Bremsen
[4]  Ruecktritt ausbauen