71 Ist die
Rücktrittbremse die beste Bremse für Kinder? Jain. Es ist
sehr wichtig, dass Kinder den Lenker fest im Griff haben. Rücktrittbremsen
funktionieren erfahrungsgemäß auch dann noch, wenn der Rest des Rades eigentlich
nur als Schrott bezeichnet werden kann. Selbst der (seltene) Defekt des
Fettverdampfung bei langen Bergabfahrten tritt bei Kindern mangels geringeren
Energieumsatz nicht auf. Hersteller von Kinderstraßenräder bevorzugen
Nabenschaltungen mit Rücktrittbremse, weil die meisten Eltern die Räder nicht
ausreichend warten. Aber Sie gehören ja nicht dazu ! Deswegen
hier ein paar negative Punkte: die Bremsleistung selbst ist recht schlecht.
Theoretisch braucht eine Hinterradbremse mehr als einen doppelt so langen
Bremsweg. Zum Rücktritt ist außerdem eine bestimmte Pedalstellung notwendig, die
bei unerwartet notwendigen Bremsmanövern nicht immer vorliegt. Kindern nervt
beim Auf- und Absteigen die mangelnde Beweglichkeit der Pedale, insbesonders,
wenn eine Mittelstütze im Wege steht. Wenn der Nachwuchs die Handbremse
sicher bedient, kann man den Rücktritt aus der Nabenschaltung entfernen und eine
zweite Felgenbremse am Hinterrad anbauen. [4]
72 Was ist eine
"Sicherheitsbremse"? Die Vorsilbe "Sicherheit-" bei allen möglichen
Kinderradkomponenten setzt Eltern voraus, die vor Angst schlotternd die
fürchterlich gefährlichen Abenteuer ihrer radfahrenden Sprösslinge erwarten. Die
Werbemasche mit der "Sicherheit" unterstützt die Angst vorm Radfahren, ist also
langfristig kontraproduktiv - auch für Hersteller und Handel. !
Wichtig: der Sicherheitsanspruch einer Kinderhandbremse steht und fällt mit
der Fähigkeit, daß die Kinder den Handgriff ohne akrobatischen Verrenkungen
auch greifen können. Es gibt übrigens auch Unsicherheitsbremsen. Siehe
nächste Frage.
73 Braucht das Fahrrad einen
Bremskraftbegrenzer ? Nein. Bremskraftbegrenzer führen leider
dazu, dass sie die Bremskraft auch dann begrenzen, wenn es gar nicht notwendig
ist, z.B. bei nasser Felge. Fahrradspezialisierte Prüfinstitute haben zudem
festgestellt, daß Bremskraftbegrenzer das Verhalten der Bremse unerwartet
gefährlich verändern können.
74 Ist die
V-Brake nicht zu scharf für Kinder? Sie könnten bei unvorsichtigen
Gebrauch überm Lenker stürzen! Im Gegenteil: besonders kleine Kinder
können die Handbremsen nicht richtig bedienen. Eine Vollbremsung vorne ist nicht
möglich. Gute Bremsen für Erwachsene sind auch gute Bremsen für Kinder - mit
passenden Bremsgriffen. Kinder wie auch Erwachsene sollten sich ihrer Bremse
vertraut machen. Dazu gehört auch das Bremsen am Limit. Der gefürchtete Sturz
über den Lenker aufgrund eines scharfen Bremsmanövers ist sehr selten: in den
meisten Fällen haben sich die Betreffenden nicht richtig am Lenker abgestützt
und wurden dann von der plötzlichen Verzögerung überrascht. [3] Wichtiger als
der Bremsentyp ist bei Handbremsem die regelmäßige korrekte Einstellung der
Bremsen.
75 WelchesSchloß
braucht ein Kinderrad? Spezielle Kinderradschlösser sind fabrikneuer
Schrott und niedlicher Unfug (Ringschloß mit besonders kleinen Durchmesser).
Bügelschlösser sind zu schwer und schlecht zu transportieren. Normalerweise
kommen also nur Ringschlösser in Betracht. Eine interessante Alternative
sind Zahlenschlösser guter Qualität mit 4 Zahlen: Kinder vergessen und verlieren
schnell ihre Schlüssel. Aber sie lieben Geheimnisse! Allerdings sollten die
Eltern die Zahlen auch kennen. Ein vergessenes Rad kann dann leichter abgeholt
werden.
76 Bei uns sind kleine Scherzkekse am Werk, die die
Ventile an den Rädern rausschrauben. Wie sichere ich sie? Nehmen
Sie eine zweite Rändelmutter und kontern Sie die Überwurfmutter.
77
Welche Ventile sind die besten für Kinderräder? Blitzventil (früher: Dunlopventil): das traditionelles Fahrradventil. Es ist
weit verbreitet und für Kinder nach Anleitung bedienbar. Mit Hilfe eines
Adapters ist auch das Aufpumpen an der Tanke möglich. Autoventil (=
Schraderventil): universales Ventil.Zuverlässiger und besser gegen Mißbrauch
geschützt als Blitzventil. Schwer bedienbar - achten Sie auf Schläuche mit
Ventilschäften mit Rändelmutter zur Felge: keine Gummiummantelung! Hände
weg von Billig-Pumpen! Sclaverandventil (= Französisches Ventil): kommt bei
Kinderrädern nicht vor. Es ist für Kinder zu filigran. Sehr zuverlässig, aber
nicht so robust wie ein Autoventil.
78 Soll ich das Kinderrad
boruttisieren? Unter "boruttisieren" versteht man die künstliche
Verschandelung eines guten Fahrrads, um es für Diebe unattraktiv zu machen -
benannt nach Andreas
Borutta (Erfinder und Genie). Leider sind die meisten Kinderräder nicht
sehr wertvoll: ein Dieb wird nicht großartig differenzieren. Außerdem legen
Kinder Wert auf Optik. Die Lösung: Kinder verschandeln ihr Fahrzeug selber!
Beispielsweise wird eine gebrauchtes Rad von seinen neuen Besitzer gemäß eigenen
Wünschen angestrichen. Eine unverwechselbare Farbgebung mit hohen
Wiedererkennungswert ist eine beliebte Abart des Boruttisierens. Gemixte
Aufkleber (Picatcho, Marienkäfer, Headshock-Schädel) runden das Bild vorteilhaft
ab.
79 Ist ein Kinderradrahmen aus
Aluminium leichter als ein Fahrrad aus Stahl? Nicht in jeden Fall
- aber ganz bestimmt bei modischen "Oversized" - Rahmenrohren (Y-Rahmen). Der
Rahmen spielt beim Gesamtgewicht des Fahrrades keineswegs die Hauptrolle.
Der interessierte Käufer wird in der Regel den Radladen mit Sackwaage und
Schlaufenband besuchen müssen, um das wirkliche Gewicht zu erfahren.
80 Unser Junge ist immer so langsam. Wir
kommen bei unseren gemeinsamen Radwanderungen kaum vorwärts. Gibt es technische
Hilfsmittel, um sein radeln zu beschleunigen? Wenig. Kontrollieren Sie
erst einmal die Sattelstellung: besonders die Beine von Kindern wachsen sehr
schnell. Meiden Sie Steigungen und beziehen Sie den zu erwartenden Wind in
Ihre Planung ein. Bei Gegenwind fährt man am besten im Wald. Beschwerliche
Umstände werden eher akzeptiert, wenn ein attraktives Ziel zu erwarten ist.
Das relativ hohe Gewicht von Kinderrädern läßt sich am effektivsten
reduzieren, indem Komponenten und Teile, die nicht zwingend notwendig sind,
vermieden werden. Infrage kommen je nach Lage und Fertigkeiten des Kindes:
Gepäckträger, Radschutzbleche, Federung, Gangschaltung.
!Merke: Teile, die nicht existieren, können nicht kaputt gehen. Und auch
keine Unfälle verursachen.
81 Brauchen Kinder
kurze Kurbeln für kurze Beine oder lange Kurbeln für bessere
Hebelverhältnisse? Ersteres. Statt langer Hebel wählt man besser
niedrige Gänge. Wenn die Kids ihre Oberschenkel weit hochreißen müssen, können
sie im oberen Bereich keine Kraft einleiten. Übliche Kurbellängen sind bei
Straßenkinderräder: 125mm für 20" und 150mm für 24" - für das entsprechend
übliche Alter zu lang. Kurbeln von MTBs sind meist noch länger. Siehe auch:
Kurbel (Spielrad) Welche Folgen hat es, wenn die Kurbeln gegen kürzere ausgetauscht
werden? 1. Der Sattel muß etwas höher gestellt werden. Gelingt das Auf- und
Absteigen unproblematisch? 2. Im Gelände und in engen Kurven besteht ein
geringeres Risiko, mit den Pedalen aufzusetzen.
82
Wie sollte der Lenker aussehen? Typisch für Kinder ist das
Radfahren auf kurzen Strecken, mit vielen Starts/Stops, wechselnden
Geschwindigkeiten, kurven- und hindernisreich. Die ergonomischen Ansprüche
ähneln dem Mountainbike- und BMX-Sport. Der Lenker soll so geformt sein, daß der
kleine Fahrer das Rad fest im Griff hat. Rennradlenker oder starke Verkröpfungen
an den Lenkerenden sind nicht ratsam. Selbst "Besenstiel"lenker machen Kinder
nichts aus. Kinderradlenker sind gemessen an den Schultern etwas breit -
keinesfalls schädlich: der Hebelarm wird verlängert. Ungeeignet sind
spezielle Multifunktionslenker für Kinder: die Griffposition der Brezel
liegt zu weit nach innen, der Hebelarm ist zu kurz. Außerdem ist ein sehr
langer Vorbau notwendig, wenn die normale Griffposition zu weit rückversetzt
wird. Siehe auch: Lenker (Spielrad)
83 Wozu dienen die Knubbel an den
Lenkerenden? Um Bauchverletzungen durch Lenkerenden zu begrenzen. Ein
anderer Grund: Kinder lassen im Eifer des Spiels ihr Fahrrad einfach fallen. Die
Knubbel begrenzen die gewaltigen Stöße auf Lenker und Steuerkopflager.
Nachteile der Knubbel: 1. Die Lenkerbreite erhöht sich. Das Kinderrad wird sperriger. 2.
Radfahren wird als gefährlich dargestellt: tatsächlich hat nur etwa jeder 5.
Fall eines stumpfen Bauchtraumas bei Kindern etwas mit dem Fahrrad zu tun.
Die Ursachen stumpfer Bauchtraumen durch Lenkerenden sind nicht eindeutig
geklärt [1][2]. Sie kommen bei erwachsenen Radfahrern seltener vor, bei Kindern
gehäuft bei 6 bis 8jährigen. Knubbel werden dagegen vorwiegend bei Spielrädern
angewandt.
84 Wieviel
Profil muss ein Reifen haben? Meistens gar keins! Selbst bei
regennasser Straße ist ein total nackter Reifen ("Slick") besser als ein
profilierter. Weil Radfahrer das nicht glauben, gibt es eben phantasiereiche
Profile. Abgefahrene Reifen sind allerdings empfindlicher für Platten.
Siehe auch: Reifenabnutzung
Stollenreifen erfüllen nur bei Schnee und Matsch ihren Zweck.
85 Dürfen Kinderräder mit Schnellspannern
ausgerüstet werden? Schnellspanner sind für Kinder zu schwer zu
bedienen. Sie gehören nicht an ein Kinderrad. Ausnahme: die Sitzhöhe muss
häufiger verstellt werden - und der entsprechende Schlüssel ist nicht immer zur
Hand.
86 Wie lang sollen
Schutzbleche sein? Sie sollten am Vorderrad weit herunterreichen, damit
nicht Tretkurbeln, Lager und Hosenbeine versaut werden. Es gibt im Handel
Gummilappen ("Mud Lap"), die man an das Schutzblechende montieren kann.
Dagegen sollte das hintere Schutzblech nicht zu weit nach unten reichen, weil es
leicht bei Kollisonen mit anderen kleinen Bikern Schaden erleidet. Kleine
Gummischilde am Ende des Schutzblechs sind sinnvoller. Siehe auch: Steck-Schutzblech
87 Reicht die Ausrüstung, die ein übliches
neues Kinderrad besitzt? Nützlich sind Schutzblechclips vorne.
Sie geben die Schutzbleche frei, wenn sich etwas verhakt. Ein zweiter
Vorbau kann gegen den alten ausgewechselt werden, wenn das Kind schon etwas
länger mit dem Rad fährt. Beim nächstgrößeren Rad wiederholt sich der Wechsel.
Längere und länger ausladende Vorbauten sind auch in gut sortierten Radladen
nicht immer vorrätig und müssen bestellt werden. Energisch nachfragen! Ein
Schaltwerkbügel schützt das Schaltwerk einer Kettengangschaltung. Ein
passendes Körbchen gehört immer dazu: die Federklappe kann feste
Gegenstände nicht festhalten. Eingeklemmte Kleidungsstücke rutschen heraus und
werden von Speichen und Nabe mitgenommen.
88 Welche
Teile sollte man vermeiden ? Körbchen vorne,
Ballhupen, Treckerreifen am Straßenrad, Trinkgefäß im Durchstieg, meterlange
Wimpelpeitschen, Abstandhalter, Plastiksitze, Rücklicht am Schutzblech,
Schnellspanner an Rädern, Bremskraftbegrenzer, Blinkis